Zusammenfassung

Die Blutung kommt bei jedem Mädchen verschieden,
bei manchen mit 9 Jahren, bei anderen mit 15 Jahren.

Mit welchem Alter ist das erste Einsetzen der Regel normal?

Sie tritt so etwa um das 12. - 13. Lebensjahr auf. Wie du sicherlich weißt, kommt bei einigen Mädchen die Regel schon mit 9 Jahren, bei anderen aber erst mit 15 oder 16 Jahren. Sowohl das eine als auch das andere ist normal. Du musst dir also keine Sorgen machen, wenn du z.B. mit 14 Jahren noch nicht so weit entwickelt bist wie andere Mädchen und noch keine Regelblutung hast. Wenn die Regelblutung bis zum 16. Lebensjahr noch nicht da ist, dann solltest du zum Frauenarzt gehen und das mit ihm besprechen.

Die ersten Regelblutungen treten meist nicht pünktlich auf. Manchmal kommt die zweite und dritte Blutung erst einige Wochen verspätet. Das muss dich aber nicht beunruhigen. Die Ausreifung des Menstruationszyklus braucht bei einigen Mädchen längere Zeit. Manchmal dauert es sogar bis zu zwei Jahren, bis sich ein üblicher Rhythmus von etwa 28 +/- 3 Tagen eingependelt hat. Oft liegt es daran, dass Eireifung und Eisprung sich noch nicht regelmäßig monatlich vollziehen.

zurück